Zum Inhalt springen

Nebularium

Die Videoinstallation ›Nebularium‹ entstand als Abschlussarbeit im Rahmen meines Diplom im Fach Kommunikationsdesign. Ausgehend von der Frage ›Wie kann Design Natur erlebbar machen?‹ entwickelte ich im Semester Konzept und Umsetzung.

Ich möchte die Menschen durch das Erleben der Natur motivieren, ihr Verhältnis zur Natur zu überprüfen.

Die Videoinstallation ›Nebularium‹ (13.–17.03.2021, 19–22 Uhr, Café zerottanta Darmstadt) wurde ausgehend von der durch Naturschauspiele ausgelösten Faszination und inspiriert durch Wolkenbewegungen generiert. In meinem Diplomprojekt treten Begriffe der städtischen Natur und Infrastruktur Darmstadts, sowohl untereinander als auch mit den Rezipient:innen, in Dialog und regen ein Stadt-Natur Gedankenspiel an.

Prüfung & Betreuung:
Prof. Frank Philippin

Reminder für Zuhause

Ausschnitte aus dem Video wurden auch als Postkarte gedruckt, sodass das Stadt-Natur-Gedankenspiel vielleicht auch weitergeht, wenn man die Karte Zuhause am Kühlschrank wieder sieht. Entstanden sind drei Motive in unterschiedlicher Wortfülle und Zusammensetzung.

Der Weg – Schluss.

Im Prozess war die inhaltliche Auseinandersetzung sowie formale Faktoren gleichermaßen interessant. Den Entwicklungsprozess kann man auf unserem Diplomblog Schluss. nachverfolgen.

Nachwuchs Medienpreis
der Stadt Dieburg 2021

An der Ausstellung ›Natur und Metamorphose‹konnte ich meine Arbeit ein weiteres mal zeigen. Sowohl bei der Onlineausstellung war das ›Nebularium‹ zu sehen, als auch vor Ort am Schlossmuseum Fechenbach. Im Rahmen der Ausstellung wurde der ›Nachwuchspreis Medienkultur der Stadt Dieburg‹ verliehen und ich mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Mehr dazu auf der Seite von IMC Dieburg und der Hochschule Darmstadt.